Wusstest du das Staudensellerie zu den Gemüsesorten mit den wenigsten Kalorien gehört? Denn 100 Gramm Staudensellerie bringen es gerade einmal auf 15 Kalorien. Der geringe Kaloriengehalt ist darauf zurückzuführen, dass Staudensellerie zu über 90 Prozent aus Wasser besteht. Neben dem vielen Wasser besitzt Sellerie aber auch wichtige Vitamine und vor allem wichtige Mineralstoffe. Er ist besonders reich an:

  • Kalium,
  • Natrium,
  • Magnesium,
  • Kalzium

Darüber hinaus enthält Staudensellerie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, die nicht nur für das typische Aroma verantwortlich sind, sondern auch einen positiven Effekt auf den gesamten Stoffwechsel haben.

Aufgrund des hohen Kaliumgehalts ist Sellerie harntreibend und daher bei Gicht und Rheuma hilfreich. Zudem wird Staudensellerie wegen seiner harntreibenden Wirkung auch gerne zum Entschlacken verwendet. Wer an einer Erkrankung der Nieren leidet, sollte aus diesem Grund allerdings besser auf Sellerie verzichten.

Er hat noch viele weitere Vorteile: Staudensellerie ist sehr reich an bioaktivem Natrium, schafft im Darm ein basisches Milieu, wirkt stark entzündungshemmend, hungert schädliche Viren & Bakterien, Toxine, Hefe-, Schimmel- & andere Pilzkeime aus, steigert und stärkt die Galle, was wiederum für den Abbau von Fetten wichtig ist.

Hast du schon einmal Staudensellerie entsaftet und getrunken? Soll angeblich Wunder bewirken (im Darm, für die Haut usw.). Ich habe es probiert, aber mein Geschmack trifft es absolut nicht.