Rote oder blaue Weintrauben enthalten deutlich mehr Antioxidantien als ihre hellen Verwandten.

Warum Weintrauben gesund sind? Wer jetzt eine Kur mit den leckeren Trauben macht, bereitet den Körper optimal auf den restlichen kalten Winter vor. Schon ein, zwei Tage, an denen wir uns mit den süßen Beeren satt essen, können eine ganze Menge bringen: Die reichlich enthaltenen Ballaststoffe in Schalen und Kernen putzen uns von innen so richtig durch und stärken damit auch das Immunsystem. Gute Gründe also, warum die Weintraube gesund ist. Der hohe Kaliumanteil befreit gleichzeitig von überschüssiger Flüssigkeit und reguliert den Wasserhaushalt; die Fruchtsäure hilft dabei, Schlacken abzubauen. Wir fühlen uns automatisch leichter – und sind es auch, denn das Entwässern kostet Pfunde.

Wenn Du es probieren willst: Lass Dir pro Tag bis zu 2 kg Weintrauben schmecken und trinke dazu reichlich Wasser und Früchte- oder Kräutertee. Eine solche Traubenkur kann übrigens auch ganz allgemein beim Entgiften helfen. Wichtig ist allerdings: Die Weinbeeren der Reben-Pflanze müssen ungespritzt sein! Kaufe deshalb am besten Bio-Trauben vom Winzer. Gründliches Waschen ist trotzdem oberste Regel, am besten unter fließendem warmem Wasser – so werden alle eventuell vorhandenen unerwünschten Stoffe abgespült. Übrigens: die manchmal vorhandene stumpfe Schicht auf der Schale ist kein Hinweis auf Pestizide. Sie entsteht durch Tau beim Temperaturwechsel zwischen Nacht und Tag, ist also gesundheitlich völlig unbedenklich. Viel Spaß!