Zutaten:

  • 350g Lauch (geputzt und klein geschnitten – nur den weissen Teil) 
  • 230 g Karotten (geschält und klein geschnitten) 
  • 200 g Zwiebeln (geschält und klein geschnitten) 
  • 200 g weiße Champignons (klein geschnitten) 
  • 100 g Fenchel (klein geschnitten) 
  • 100 g Sellerie (klein geschnitten) 
  • 3 Zweige Thymian 
  • 3 Lorbeerblätter

Zubereitung:

Gemüse mit 2 Liter Wasser in einen Schnellkochtopf geben, Thymian und Lorbeer dazugeben und Topf verschliessen. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und anschließend 20 Minuten köcheln lassen. 

Von der heißen Herd nehmen und erkalten lassen, bis der Deckel gefahrlos geöffnet werden kann. Wer mag kann natürlich Salz mit in die Brühe geben nur dann entscheidet die Brühe wie weit Sie später für eine Suppe oder Sauce reduziert werden darf. Da durch das reduzieren Flüssigkeit verloren geht dadurch das Salz intensiver. Deshalb mein Tipp ohne Salz kochen. Wer kein Schnellkochtopf besitzt es geht natürlich auch in einem normalen Topf dauert aber dann ca. 2 Stündchen. Den Fond purch ein Tuch passieren und heiß in Marmeladengläser füllen (leere Gläser versteht sich) dann einmal drehen um zu gucken ob es dicht ist Vakuum zieht es von alleine. Mir ist es schon passiert da war der Deckel nicht zu und ich habe es nach 6 Monaten geöffnet weil ich eine Sauce kochen wollte, Ich bin ehrlich wir haben was zu essen bestellt, weil bei dem Geruch möchtest du nicht weiter kochen. 

Die Gläser sind ca.6-8 Monate haltbar in einem kühlen Raum muss nicht der Kühlschrank sein weil im Supermarkt stehen die auch nicht in der Kühlung. Wer täglich frisch kocht hat soviel Abschnitte an Gemüse das man am Wochenende am besten Sonntag während man Frühstück sich einen Fond kocht, der sofort in der kommenden Woche verkocht werden kann. Weil die Angaben ob sind grobe Angaben aber wenn du etwas nicht dabei hast ist das nicht schlimm. Es ist jedenfalls besser als Brühe in Pulverform zu verwenden.